Es wird viele über Content oder technische Dinge im Zusammenhang mit SEO gesprochen. Häufig vernachlässigt sind strukturierte Daten, die für Google extrem hilfreich sind und darüber hinaus die „Präsentationsfläche“ in den SERPs bei Google zum Teil signifikant vergrößern können.
Im heutigen Podcast spreche ich mit Jennifer Lapp von Hubspot über das Thema. Wir sprechen allgemein, wie wichtig strukturierte Daten sind, was sich verändert hat und selbstverständlich auch, wie Hubspot mit strukturierten Daten auf der eigenen Webseite umgeht. Ein toller und inspirierender Podcast zu einem sehr wichtigen Thema.
Anzeige
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen. Unter contentsuite.com findet ihr zudem den direkten Zugang zu unserem Content-Produkt. Im Blog findet ihr zudem nützliche Inhalte rund um das Content-Thema.
Links aus dem Podcast
Agenda / Fragen Podcast mit Jennifer Lapp von Hubspot
- Einleitung ins Thema
- Vorstellung Jennifer Lapp
- Für wen sind strukturierte Daten? Sollte jeder Webmaster sich damit beschäftigen?
- Wie setzt Hubspot auf strukturierte Daten?
- Gibt es technische Hürden für den Einsatz von strukturierten Daten?
- Sind strukturierte Daten ein Ranking Kriterium?
- Werden strukturierte Daten vielleicht in Bezug auf Entitäten und die semantische Suche mehr und mehr Einfluss nehmen?
- Habt ihr Tests umgesetzt – Markups ja oder nein?
- Glaubst du das strukturierte Daten auch für Voice Search oder weitere Formate wie Videos, etc. immer relevanter werden?
- Wie groß ist der Einfluss von Markups in den SERPs?
- Wie gibt ihr bei Hubspot, Google explizite Tipps, um die Wahrscheinlichkeit auf Featured Snippets erhöhen zu können?
- Wie setzt ihr strukturierte Daten in der Praxis ein?
- Was sind die wichtigsten Markups bei Hubspot, die ihr einsetzt?
- Wann macht der Einsatz von strukturierten Daten Sinn und wann eher nicht?
- Wie würdest du bei Webseiten, die bisher keine strukturierten Daten im Einsatz hatten, umgehen? Nachpflegen oder nicht?
- Wichtig ist auch der Einsatz von strukturierten Daten je nach Branche. Was genau damit gemeint ist, berichtet Jennifer im Podcast
- ….