18. Oktober 2024
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So wird dein Content auch garantiert bei Google sichtbar! #072

Die Kunst der Content-Produktion liegt letztlich darin, die Inhalte sowohl für die relevante Zielgruppe als auch eben auch für Google zu produzieren.

In unserem heutigen Podcast möchte ich euch Tipps geben, wie ihr mit eurem Content bei Google auch garantiert Sichtbarkeit aufbauen könnt.

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Tipps, damit Content auch sichtbar wird!

Um genau zu verstehen, wie sensibel und individuell man an die Planung der Inhalt gehen sollte, möchte ich euch zunächst zwei Beispiele aufzeigen.

Beispiel 1

Stellen wir uns vor, wir betreiben einen Online-Shop für Nahrungsergänzungsmittel. Zum Top-Keyword „Nahrungsergänzungsmittel“ gibt es einen recht hohen Wettbewerb. Das Suchvolumen selbst ist mit 290.000 recht hoch. Die Kostenschätzung bei 100% Kontingent, was man bekommen würde, läge bei 21.000 EUR.

Applanier

Schauen wir nun mal auf die SERPS zum Keyword „Nahrungsergänzungsmittel“. Schnell stellt man fest, dass die Suchergebnisse eher auf Informationsfluss, denn auf Kaufabschluss ausgerichtet sind. Google spielt diese Ergebnisse sicherlich nicht umsonst aus. Google wird mit Zeit festgestellt haben, dass die meisten Nutzer, die nach Nahrungsergänzungsmittel suchen, scheinbar wenig Kaufabsichten haben. Was man aber ebenfalls sieht, ist die Dynamik, die in den SERPS mittlerweile vorherrscht. Denn es gibt nicht mehr die Ergebnisse. Vielmehr testet Google und integriert ein paar lokale Suchergebnisse und einen Shopanbieter.

Serras

Beispiel 2

In einem zweiten Beispiel möchten wir uns di SERPS für das Keyword „NutriLife“ näher anschauen. Anders als im Beispiel 1 sind hier wesentlich mehr Online-Shops von Google gelistet. Hinzu kommt ein Bewertungsportal sowie ein Gutschein-Portal, was letztlich auch letztlich zum Ecommerce gezählt werden kann.

SERPS

6 Tipps für garantierte Sichtbarkeit bei Google

Fassen wir mal zusammen und gliedern wir die zuvor genannten Aspekte in eine Übersicht:

Tipp 1 – Content auf Keywords anpassen

Optimiere deinen Content auf die relevanten Keywords, die auch eine entsprechende Suchnachfrage haben. Einfach aus dem Bauch heraus ein Thema wählen und dann mal etwas schrieben, ist nicht zielführend. Am Anfang steht nun mal immer die Keyword-Recherche.

Tipp 2: – Analysiere den Suchintent

Wie in meinen Beispielen aufgeführt, gibt es verschiedene Arten von Suchergebnissen und somit Keywords. Transaktionelle oder informative Keywords und die am häufigsten vorkommenden Keywordarten. Schaue dir also genau an, welche Art von Seiten zu deinem jeweils identifizierten Keyword ausgespielt werden. Anhand dessen kann man auch eine Priorisierung und Analyse erfolgen, welche Keywords für welchen Content richtig sind.

Tipp 3 – Lerne von den Besten

Schaue dir die Top-Rankings zu jedem Keyword an. Lasse dich inspirieren, welche Art Content im Einsatz ist. Gibt es ansonsten wichtige Erkenntnisse? Wie sieht die Backlinkstruktur der Top-Seiten aus? Um solche Informationen letztlich herauszubekommen, helfen euch SEO Tools wie das von PageRangersbeispielsweise. Hier kannst du mit dem Content Modul zum Beispiel auch auf s

Seitenebene den eigenen Content analysieren, optimieren, aber auch den Wettbewerb genau unter die Lupe nehmen.

Worauf ist noch zu achten in dem Zusammenhang?

  • Sind die wichtigsten Informationen am Anfang des Textes zu finden. Dieser muss neugierig auf mehr machen.
  • Formulierung der Inhalte – sind diese gut lesbar? Verwende kurze, knackige Sätze
  • Formatierung – stimmt die Struktur, sind ausreichend Sub-Headlines vorhanden, sodass ich auch kleinere Häppchen lesen kann? Gerade auch für die mobile Nutzung relevant.
  • Sind Title und Meta-Descoritption perfekt gesetzt? (Snippet Optimierung)
  • Aktualität – ist der Artikel “State of the Art” und spiegelt den aktuellen Stand wider … alten Content mag der Nutzer und Google nicht …

Tipp 4 – Produziere einzigartigen Content

Wenn wir schon mal bei den Benchmarks sind. Das Internet ist voll von Content. Wenn du Top-Positionen erzielen möchtest, musst du besser sein als die Besten. Produziere Content, der begeistert, der einzigartig ist und so in der Form auf keiner anderen Seite vorkommt. Dabei muss das Rad nicht neu erfunden werden. Das Packaging wie man so schön sagt, ist hier das A und O.

Tipp 5 – Verwendet Content-Formate, die einen Link auf deine Seite provozieren

Der Tipp hört sich erst einmal merkwürdig an. Was ich damit sagen möchte. Produziere Content und nutze die Palette an Content-Formate, die dazu führen, dass andere Webseiten deinen Inhalt so genial finden, dass sie auf diesen verlinken. Beispielsweise, wenn du eine Infografiken produzierst und diese von anderen Webseiten aufgenommen wird und deine Webseite als Quelle verwendet wird. Stichwort Backlinks und die Tatsache, dass diese auch im Jahr 2018 immer für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) relevant und wichtig sind. Denn stelle dir die Frage selbst.

Tipp 6 – Lassen den Content ruhen und optimiere diesen

Aus Erfahrung kann ich es sagen. Das es manchmal sinnvoll sein kann, Content, den man produziert hat, mal einen Tag oder länger ruhen zu lassen. Danach noch mal an den Inhalt setzen und schauen, dass auch alle Sätze knackig formuliert sind. Unnötige Passagen streichen, auch wenn die Länge darunter leidet. Kein Problem. Was ich auch gerne mache, dass ich den Content veröffentliche und nach ein paar Wochen noch mal ein Review vornehme, schaue, was ich ggfs noch ergänzen und eben optimieren könnte. Google mag es eben, wenn gut performande Inhalte regelmäßig überprüft und geupdatet werden.

Fazit

Ich erlebe es sehr häufig, dass Content auf Teufel komm raus und nach einem Bauchgefühl verfasst werden. Dabei ist eine gute Vorbereitung das A und O. Das wird sehr häufig unterschätzt und mißachtet. Mit den genannten Tipps wirst du es schaffen, Sichtbarkeit bei Google zu entwickeln. Eine Garantie auf Top-Positionen kann ich dir nicht geben, da weitere Faktoren eine Rolle spielen. Aber, wenn du die Tipps beherzigst, machst du schon einiges richtig und kannst dich vom Wettbewerb differenzieren. Bedenke, dass die Keyword-Recherche immer an erster Stelle steht und eine differenzierte Betrachtung bei den relevanten Keywords wichtig ist.

Wie könnt ihr ansonsten Fragen stellen?

Auch darauf möchte ich noch ein mal kurz antworten. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Schreibt eure Frage bei Facebook in die SEOSENF Gruppe, hier unterhalb der Artikel jeweils (Kommentarfunktion), per Facebook Messenger, Telefon, email oder nutzt unseren Hörerservice.

Einfach per Sprachnachricht eure Frage, Kommentar, Feedback geben und ihr seid vielleicht sogar in einer der kommenden Podcast Episoden zu hören.

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thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

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