Im heutigen Podcast geht es um redaktionelles SEO. Mit meinem Podcast Gast Miriam Herbold Berneike spreche ich über das Thema. Miriam ist Inhaberin der Content- und Textagentur Textbest. Wer hochwertige Inhalte produzieren möchte, muss den Inhalt sorgfältig vorbereiten. Die Vorbereitung ist das A und O. So sieht es auch Miriam:
Die Basis ist eine saubere Recherche, nicht das Zusammenschreiben von den ersten drei Google Treffer. Und daraus einen neuen Text dann zu schreiben, der nichts Neues sagt, sondern wirklich einen, der einen echten Benefit für den Leser bietet – das ist die Kunst. (Miriam Herbold Berneike)
Anzeige
Wenn du ein professionelles SEO-Tool kostenlos testen möchtest. Rankings beobachten, Deine Website optimieren (OnPage) oder aber die Daten der Search Console aggregiert und übersichtlich dir mit den wesentlichsten Parametern anschauen möchtest, dann solltest du PageRangers testen – inkl. WDF*IDF Analyse und WDF*IDF Editor um noch besser Inhalte für deine Zielgruppe und Google zu verfassen.
Fragen aus dem Podcast
- Einleitung ins Thema
- Vorstellung Miriam Herbold Berneike
- Was sind Merkmale für guten redaktionellen Inhalt?
- Schildere uns mal einen typischen Ablauf, wenn Kunden Inhalte von euch umgesetzt haben wollen. Wie geht ihr vor, was liefert der Kunde und was sind final dann die Steps?
- Wie intensiv sieht eure Vorbereitung aus?
- Wie wichtig ist der SEO Aspekt in eurer täglichen Arbeit und ist das Thema in eurem Prozess fest integriert?
- Wie ist das Verständnis zum Thema SEO in Verbindung mit Content und wie ist die Entwicklung?
- Habt ihr feste Vorgaben oder eine Art Template, um Texte letztlich zu produzieren?
- Holistische Inhalte vs. kurz und eher spitz auf ein Thema fokussiert Inhalte – was ist deine Herangehensweise und Erfahrung mit dem Thema?
- Wie wichtig sind, neben Text, weitere Contentformate und welche Rolle spielen diese bei eurer Contentproduktion?
- Welche 3 Tipps hast du für Content Creator, die sich mit dem Thema neu befassen?
- Wie viel Zeit sollte man in gute recherchierte und produzierte Inhalte stecken?
- Wie relevant ist das Thema Content-Recycling?
- Wie wichtig ist das Monitoring, ob Content funktioniert oder nicht für euch und wie geht ihr hier vor?
- Wie relevant ist für euch der Blick in Tools wie Google Analytics oder die Google Search Console?
- Wie wichtig beschäftigt ihr euch mit der Entwicklung von Google?
Podcast – jetzt anhören!
Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes oder Spotify zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar