Das Thema Linkaufbau spaltet die Branche. Die einen sind der Auffassung, es geht nicht ohne den gezielten Linkaufbau, der häufig auch darin besteht, dass Links gekauft werden. Andere sind gegenteiliger Meinung. Ich selbst empfehle auch nicht den gezielten Linkkauf, da es andere Möglichkeiten gibt.
Im Podcast spreche ich mit der Linkaufbau-Expertin, Nina Baumann, über das Thema. Denn sie ist seit vielen Jahren in dem Bereich tätig, hat die Entwicklungen miterlebt und kann aus der Praxis berichten. Sind Backlinks heute noch relevant, worauf sollte man achten und wie können kreative Ansätze aussehen, um den Linkaufbau gezielt vorzunehmen?
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Linkaufbau muss geplant und nachhaltig sein
SEO allgemein ist kein Sprint, sondern ein Marketingkanal, der mittel- und langfristig seine Wirkung erzeugt. Das gilt auch für den Linkaufbau entsprechend. Um gezielt Linkaufbau betreiben zu können, können unterschiedliche Maßnahmen sinnvoll sein. Im Podcast sprechen wir darüber und Nina teilt ihre Erfahrung, welche Maßnahmen heute noch funktionieren und was nicht.
Fragen aus dem Podcast mit Nina Baumann
- Wie relevant sind denn Backlinks heutzutage noch?
- Für wen ist denn Linkbuilding genau etwas?
- Was sind für dich hochwertige Backlinks?
- Wie identifiziert man nun die richtigen Portale und Partner für den Linkaufbau?
- Wie kann man sich vom Wettbewerb differenzieren und was ist da sinnvoll?
- Wie sollte man das Thema Linkaufbau angehen? Siehst du es als eine Art Kampagne, sollte man es dauerhaft betreiben oder nur punktuell?
- Wie siehst du das ganze Thema um Site Reputation Abuse? War das oder ist das für deine Arbeit relevant gewesen und wie blickst du auf das ganze Thema?
- Was sind für dich die relevantesten Werkzeuge für den gezielten Linkaufbau?
- Welche Zielstellung kann der Backlinkaufbau noch haben?
- Hast du ein konkretes Beispiel, welche Dynamik der Linkaufbau haben kann, wenn man kreative Maßnahmen verfolgt?
- Wie bewertest du deine Arbeit oder woran lässt du dich messen? Es gibt ja nicht die KPI, die man heranziehen könnte, um den direkten Impact vom Linkaufbau messen zu können?
- Wie ist der Status, was die rechtlichen Aspekte und Linkaufbau betreffen?
- Wie sieht es mit den Google Guidelines aus?
- Kann ich meinen Wettbewerber auch durch gezielten Linkaufbau schädigen?
Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast
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