Wir haben ja einige Podcast-Episoden zum Thema OnPage Optimierung bereits umgesetzt. Um einen ersten Überblick mal zu erhalten, worauf man unbedingt achten sollte, haben wir mal die 10 häufigsten OnPage-Fehler zusammengetragen. Ansonsten hört euch auch noch mal die Podcast-Episoden zum Thema OnPage an, wenn ihr Unterstützung benötigt oder Fragen habt.
10 OnPage Fehler, die man vermeiden sollte
- Pagespeed
Unter der Ladezeit versteht man die Zeit die gebraucht wird, bis eine Webseite ab dem Aufruf braucht bis sie vollständig geladen ist. Lange Ladezeiten verärgern den Besucher und hinterlassen einen negativen ersten Eindruck. Seit 2010 ist dieser ein offizieller Rankingfaktor.
- Bilder Optimierung
Die Bildoptimierung ist eine sehr gute und einfache Möglichkeit, durch komprimieren von Bildern, längere Ladezeiten zu vermeiden und somit ein besseres Ranking zu erreichen. Trotzdem sollte beim Komprimieren immer darauf geachtet werden, ein gutes Gleichgewicht zwischen maximaler Komprimierung und Bildqualität zu erzeugen.
- Bilder Alt-Tag
Bei einem ALT-Tag handelt es sich um einen Text, der eine Grafik beschreibt. Das ALT-Attribut (auch Alternativtext genannt) wird für Bilder auf einer Webseite verwendet. Der Alternativtext wird dann im Browser angezeigt, wenn das Bild aus einem bestimmten Grund nicht geladen werden kann. Der Alt-Tag hilft besonders Suchmaschinen dabei, Bildinhalte einfacher zu erkennen und auszulesen.
- H-Überschriften
Die H1 Überschrift ist die Hauptüberschrift und die wichtigste Überschrift auf der Webseite. Sie steht für die Kernaussage deiner Seite und bringt die nötigen Informationen zum Seiteninhalt mit. In Bezug auf das Suchmaschinen-Ranking haben Überschriften eine hohe Relevanz. Ebenfalls sollte eine H1 Überschrift nur einmal pro Seite vorkommen.
- Der Title
Der Title Tag beschreibt die Überschrift Deiner Webseite. Google verwendet diese meist als Überschrift des Suchergebnisses. Durch eine attraktive Überschrift kann das Suchergebnis für Nutzer interessanter sein.
- Description
Die Description ist ein kurzer Beschreibungstext und soll auf den Inhalt der Seite kurz und knapp aufmerksam machen um den Nutzer zum Klicken leiten. Die Deskription ist unter dem Title positioniert und zählt zu den wichtigsten Rankingmaßnahmen.
- Content
Wenn man von Content spricht, ist der Inhalt der Seite gemeint. Er umfasst dabei alle Medien, wie Bilder und Texte. Durch hoch qualitativen Content versucht man den Nutzer anzusprechen und möglichst lange auf der Webseite zu halten. Außerdem ist guter Content einer der wichtigsten Rankingfaktoren für Google.
- Broken Links
Ein Broken Link ist ein Link, der auf eine nicht existierende Zielseite oder Datei verweist. Anstelle der Zielseite wird dann der HTTP-Statuscode 404 „Not Found“ angezeigt. Hat eine Webseite zu viele Broken Links, kann dies negative Auswirkungen auf die Rankings bei Suchmaschinen wie Google haben.
- URL-Länge
Die URL ist für den Google bot ein wichtiger Indikator. Sie sollte sprechend seine, also sinnvolle Worte wie Kategorienamen statt langer Ziffer- und Zeichenkombinationen enthalten. Dies ist ebenfalls ein Plus für den Nutzer, der, falls einmal kein separater Ankertext gewählt wurde, aus einer sprechenden URL entnehmen kann, wohin ihn der Link führt.
- Status Code
Die Fehlermeldung „404 Error“ oder ähnliche wie „404 Not Found“ bedeutet, dass die von Ihnen angeforderte Webseite nicht auf dem Server zu finden ist. In den meisten Fällen wurde die Webseite entfernt.
OnPage Analyse umsetzen
Ihr habt eine Webseite und wollte eine umfangreiche OnPage Analyse umsetzen? Dann kann ich euch natürlich das Tool von PageRangers ans Herz legen. Schaut es euch an, 14 Tage kostenlos und in vollem Umfang – jetzt testen!