Die Headline ist der „Türöffner“ für deine Leserschaft. Der eigentliche Text kann noch so gut und interessant sein. Die Überschriften insgesamt haben daher mehrere Funktionen.
Im heutigen Podcast wollen wir tiefer in das Thema „Headlines“ einsteigen. Simone Maader ist professionelle Texterin und Journalistin, die über viele Jahre Berufserfahrung verfügt und bereits viel mit den unterschiedlichen Typen von Headlines jongliert hat.
Welche Überschriften sind grundsätzlich relevant?
Überschriften sind wichtig. Sie strukturieren einen Text und geben dem Leser eine Linie. Darüber hinaus sind sie auch für Suchmaschinen wichtig. Denn sie helfen dabei, dass Google & Co. einen Text besser „versteht“. Gerade durch die mobile Nutzung ist es wichtig, dem Nutzer auf einfachem Wege einen Überblick über die Inhalte zu geben. Überschriften eigenen sich hier hervorragend, da viele Leser nach dem Tageszeitungsprinzip zunächst über die Headlines herausfinden wollen, ob die gewünschten informationen aus tatsächlich im Text zu finden sind.
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Überschriften aus SEO-Sicht
Headlines müssen neugierig auf mehr machen, aber auch nur das anteasern, was der Inhalt auch letztlich halten kann. Wer falsches in einer Headline suggeriert riskiert den Nutzerabsprung. Und das sind keine guten Signale für Google.
Wie wichtig ist das Keyword in der Überschrift?
Grundsätzlich macht es Sinn, wenn man das Haupt-Keyword, für das Sichtbarkeit aufgebaut werden soll, auch in der Hauptüberschrift vorkommt. Sollte es aber nicht passen, ist das kein K.O.-Kriterium. Denn letztlich geht es darum, dass der Nutzer Lust auf mehr bekommt. Viel wichtiger ist es dann, das relevante Keywords in den Titel zu integrieren und Google so ein entsprechendes Signal zu liefern.
Um Struktur in den Text zu bekommen, ist es wichtig, dass man die H-Überschriften entsprechend verwendet und somit dem Text eine gewisse Hierarchie gibt. Die Hierarchie kann im CMS-System von H1 – H6 verwendet werden. Die H1-Überschrift sollte aber in der Regel nur einmal verwendet werden, während die übrigen H-Überschriften dann auch mehrfach verwendet werden können – je nach Länge und sinnvoller Struktur.
Was zeichnet eine gute Überschrift also aus?
Egal, ob es sich um die Haupt-Überschrift (H1) handelt oder um eine der weiteren H-Überschriften. Eine Headline sollt folgende Eigenschaften mitbringen, die sich nicht nur das SEO-Themen beziehen:
- Eine Headline sollte kurz und knackig formuliert sein
- Eine Headline sollte so gut es geht, den Inhalt des Textes repräsentieren – ausschließlich!
- Das Haupt-Keyword sollte in der Headline untergebracht werden, wenn möglich auch direkt am Anfang
- Eine Headline sollte keine falschen Lesererwartungen schüren
- Eine Headline darf auch Emotionen transportieren
Der Nutzer spielt eine sehr große Rolle und das darf bei all den SEO-Maßnahmen nie vergessen werden.
Ein besseres Verständnis über die Verwendung der jeweiligen H-Überschriften bietet vielleicht folgendes:
H1 … Buchtitel
H2…. Die Kapitel
H3-6 … Die Unterkapitel
Einen Buchtitel gibt es auch nur einmal. Meist hat ein Buch mehrere Kapitel, mit jeweiligen Unterkapiteln. Genau nach diesem Schema sollte man seine Texte strukturieren.
Welche Arten von Überschriften gibt es?
Es gibt nicht die eine erfolgreiche Headline. Vielmehr kommt es auf den Inhalt und die Zielgruppe an. Es gibt bestimmte Headlinetypen, die häufig gut funktionieren. im Podcast gehen wir darauf ausführlicher ein. Was funktioniert beispielsweise gut:
- X Tipps für …
- X Geheimnisse über …
- X Dinge, die unbedingt beachtet werden sollten
- Wusstest du, dass …
In unserem Podcast gibt es weitere Tipps und Tricks und insbesondere jede Menge Erfahrung im Umgang mit tollen Texten und Headlines. Hört euch den Podcast an, lohnt sich auf jeden Fall.
Themen / Fragen aus dem Podcast mit Simone Maader
- Einleitung ins Thema „Headlines“
- Vorstellung Sabine Maader
- Welche Rolle spielen Headlines und wann sollten diese aus deiner Sicht zum Einsatz kommen?
- ist die H1-Überschrift für dich auch immer der Title-Tag?
- Was zeichnet eine gute Headline aus?
- Für welche Art von Texten wird eine Headline denn überhaupt benötigt?
- Was sollte inhaltlich in einer Headline stehen?
- Achtest du darauf, wie viel Text zwischen den Headlines maximal sein sollte?
- Wie strukturierst du beim Schreiben deinen Text, wenn du Headlines erst später formulierst?
- Wie ist der Aufbau der Headlines – hast du hier eine bestimmte Herangehensweise?
- Achtest du auf die Länge der Headlines?
- Achtest du bei der Formulierung der Headlines auf die Zielgruppe bzw. auch das Konsumverhalten? Also, ob die Zielgruppe eher Inhalt mobil konsumiert oder via Desktop?
- Wie viel Zeit investierst du in die Formulierung der Headlines?
- Hast du weitere Tipps, wie eine erfolgreiche Headline entwickelt werden kann?
- Wie wichtig ist das Thema Strukturierte Daten bei Fragen in der Headline?
- Wie sinnvoll ist es Emotionen in eine Headline zu bringen?
- Sollte die Verwendung von Headlines medienübergreifend gesehen werden oder worauf achtest du in dem Zusammenhang?
- Hast du Tipps, die du vorgehst, wenn du mal nicht direkt die passende und kreative Headline findest?
- Wie tief analysierst du deine Inhalte, nachdem diese veröffentlicht wurden?
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