Ich werde häufig gefragt, was denn für den gezielten organischen Sichtbarkeitsaufbau wichtiger ist. Die technischen Aspekte im SEO oder das Thema Content?
Im heutigen Podcast möchte ich dieser Frage tiefer auf den Grund gehen und habe mir mit Markus Hövener einen SEO-Experten eingeladen, der mit Bloofusion nicht nur eine eigene SEO-Agentur betreibt, sondern darüber hinaus schon viele Jahre Praxiserfahrung hat und somit genau der richtige Gast im Podcast für uns ist.
Im Podcast schauen wir uns zunächst einmal beide Blickwinkel gesondert an. Was sind wichtige Argumente, die für die Technik sprechen und was spricht für das Thema Content? Wo gibt es Gemeinsamkeiten? Und welchen Fokus sollte man im Unternehmen wählen?
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Das solltest du über die technischen Aspekte im SEO wissen
Die technischen Themen im SEO sind heutzutage nicht mehr so komplex wie noch vor Jahren. Ein Grund ist sicherlich, dass die Content Management- und Shop-Systeme heutzutage so gut sind, dass diese bereits viele seo-technischen Themen direkt berücksichtigen. Wer einen einigermaßen guten Server im Einsatz hat, auf den das CMS oder Shopsystem sauber laufen kann, der hat technisch schon mal die Grundlage gelegt. Klar, gibt es noch weitere technische Aspekte, die in der Summe auch Relevanz haben. Im Podcast gibt es mehr zu diesem Thema.
Das solltest du über die Content-Relevanz wissen
Content ist der wohl wichtigste Rankingfaktor. Denn Google verfolgt das Ziel, stets das beste und relevanteste Suchergebnis auf eine Suchanfrage auszuliefern. Hinzu kommt, dass Google Inhalt immer besser „versteht“ und es somit immer wichtiger wird, hochwertige und die richtigen Inhalte zu entwickeln, die von der Zielgruppe gesucht und nachgefragt werden. Im Podcast gehen wir auf das Thema ausführlicher ein und durchleuchten verschieden Aspekte.
Agenda / Fragen aus dem Podcast mit Markus Hövener
- Einleitung ins Thema
- Vorstellung Markus Hövener
- Was sind Argumente, die für die Wichtigkeit von Technik sprechen?
- Was sind die drei wichtigsten Themen im Bereich technisches SEO aus deiner Sicht?
- Habt ihr spürbare Unterschiede festgestellt, wenn technisch die Seite optimiert wurde. Wie sind hier eure Erfahrungen rückblickend über die Jahre?
- Glaubst du, dass der neue Rankingfaktor Page Expierence eine gewichtigere Rolle spielen wird?
- Was sind weitere Signale, die man Google übermitteln sollte, um Sichtbarkeit aufbauen zu können. Was hat sich vielleicht auch in den letzten Jahren verändert?
- Hat sich das Bewusstsein verändert, dass es heutzutage nicht ausrechend ist, nur einen tollen Inhalt zu einem Thema zu verfassen, sondern dass man sich als Experte mit der Webseite bei Google etablieren muss?
- Und wie sieht das für das Verständnis, was die Customer Journey angeht, aus? Hat sich aus deiner Sicht hier das Bewusstsein verändert?
- Welche Hebelwirkung hat Content im Vergleich zu den technischen Aspekten?
- Gibt es im Content-Bereich Hebel, die durchaus signifikante Wirkung auf die Sichtbarkeit haben?
- Wie wichtig ist das Thema Usability heutzutage und welchen Einfluss nimmt es?
- Wie wichtig sind Markups und relevant sind diese? Gerade, wenn es um die Differenzierung in den SERPs geht.
- Nutzen aus deiner Erfahrung viele Kunden bei euch Markups?
- Wie wichtig ist Technik und Content aus deiner Sicht? Wie würdest du es gewichten? Geht Content, ohne „Technik“ oder umgekehrt?
- Wie sollten Unternehmen ihre Ressourcen nun aufteilen? Mehr Technik- oder Content Fokus?`
- Welches Zeitfenster muss man Google geben, damit Änderungen (Technik / Content) von Google verstanden werden?
- Wie groß ist der Einfluss von anderen Plattformen in Bezug auf Content und der damit verbundene Sichtbarkeitsaufbau? Gerade in Bezug auf andere Content-Formate (z.B. Video / Youtube)
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