Dieser Tage rollt Google wieder einmal ein größeres Core-Update aus. In der ersten Phase ist bereits klar, dass kleinere Content-Webseiten wohl die Gewinner sein werden.
Bei den letzten Google Updates hat es kleinere Webseites z.T. hart getroffen und Google hat diese falsch bewertet.
Selbst „Vorzeige-Projekte“ haben richtig an Sichtbarkeit verloren und ich kenne Beispiele, da mussten Mitarbeiter gehen, weil die Abhängigkeit so groß war und der Traffic / Umsatz massiv in den letzten Monaten ausgeblieben ist.
Jetzt die Wende!
Die ersten Ergebnisse lassen darauf schließen, dass Google kleinere Content-Webseiten neu bewertet hat und die Ankündigung wahr macht. Auch meine Testseiten stärken diese These und ich kann einen Trafficzuwachs von rund 30-40 Prozent verzeichnen. Hab in der Vergangenheit auch ähnliche Trafficverluste hinnehmen müssen. Noch sind wir in der frühen Phase des Updates und es wird noch ein paar Wochen andauern und sicherlich weitere Anpassungen (in beide Richtungen) geben.
Google hat selbst angekündigt, die kleineren Content-Seiten neu zu bewerten
Google hat in einer Ankündigung angegeben, kleinere Websites neu zu bewerten und wieder besser ins Ranking zu bringen, sofern es die Qualität der Webseiten möglich machen.
Vier Learnings aus dem aktuellen Update für deine SEO-Arbeit
🌀 Qualität setzt sich durch
Hochwertige Inhalte, die perfekt auf die Wünsche / Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet sind, setzen sich langfristig durch. Mal eben reine KI-Texte verwenden, bitte nicht. Damit seit ihr nur Mainstream und könnt nicht aus der Masse hervorstechen. Habt also den Anspruch, den besten Inhalt für euer Thema zu entwickeln und nicht den zweit- oder drittbesten Inhalt.
🌀 Der lange Atem zählt
Das aktuelle Core-Update ist ein gutes Beispiel dafür, dass langfristiges Denken richtig ist. Wer die SEO-Spielregeln beachtet und perfekt auf die Zielgruppe ausgerichtete Inhalte produziert, wird sich nachhaltig durchsetzen. Zwar gab es für kleinere Webseite härtere Monate in der Vergangenheit. Mit der Korrektur wird sich das aber wieder ändern.
🌀 Mehr Breite entwickeln
Häufig gibt es einige Themenrandbereiche, die man nicht so im Fokus hat. Aufgrund der Themenautorität und weiteren Diversifizierung kann es aber sehr sinnvoll sein, auch in diese Themen zu investieren.
🌀 Jetzt-erst-recht-Mentalität
In der „Krise“ liegt die Chance. Nutzt schlechtere Phasen, um ein Content-Audit umzusetzen und neue Strategien zu entwickeln. Bleibt bei eurem hohen Anspruch an die Inhalte und bereitet die Zukunft vor. Prüft ältere Inhalte, aktualisiert diese, stärkt die Inhalte oder führt, wenn sinnvoll, Artikel zusammen. Vielleicht ergeben sich auch neue Themencluster und -ideen.
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