21. November 2024

SEO im E-Commerce – am Beispiel von Snocks #202

SEO und E-Commerce ist hier und da schon mal eine Hassliebe. Die Frage, die mir immer wieder gestellt wird. Ab welcher Größe macht es Sinn, Ressourcen in die SEO-Arbeit zu stecken und wirklich einen Hebel für den Sichtbarkeitsaufbau und Umsatzwachstum zu erzielen.

Die Antwort könnt ihr euch vielleicht denken – es kommt drauf an!

Im Podcast habe ich Maurice Marinelli zu Gast, der mit seiner Agentur den Online-Shop von Snocks seit über einem Jhr betreut und darüber berichtet, wie sich die Zusammenarbeit begonnen haben. Also, welche Überlegungen wurden angestellt, welche Maßnahmen umgesetzt. Was war erfolgreich oder auch nicht.

Am Schluss gibt es auch noch einige KPIs und insgesamt tollen Input von Maurice. Anhören ist Pflicht und lohnt sich.

Fragen aus dem Podcast mit Maurice

  • Wie relevant ist SEO im E-Commerce überhaupt (noch)?
  • Was sind die SEO-Basics für Online-Shops aus deiner Sicht und wie ist deine Herangehensweise?
  • Es gibt unterschiedliche Strategien, wie ich in die Sichtbarkeit bei Google als Online-Shop kommen kann. Wie seid ihr bei Snocks vorgegangen und habt die SEO-Arbeit dort geplant?
  • Wie habt ihr Struktur in die interne Verlinkung beim Snocks Shop bekommen?
  • wie sieht für dich die „perfekte“ Kategorieseite aus? Gibt es die überhaupt?
  • Wie habt ihr es bei Snocks umgesetzt?
  • Welche weiteren Hebel habt ihr bei Snocks bewegt?
  • Was habt ihr rund um den Blog gemacht – neue Themencluster identifiziert und in die Umsetzung gebracht?
  • Habt ihr einen Hebel für die Snippet-Optimierung gesehen? Wie ist hier deine Meinung?
  • Wie sieht es mit dem Thema Linkaufbau aus?
  • Gab es weitere wichtige Maßnahmen, die ihr umgesetzt habt?
  • Welche Erfolge konntet ihr in den zurückliegenden 1,5 Jahren feiern?
  • Woran arbeitet ihr aktuell und was sind weitere Erfolgsfaktoren für dich?
  • Wie siehst du die Entwicklung von Google SGE?
  • Welche Tipps hast du und kann man sich irgendwie vorbereiten?
  • Hast du Erfahrungen, was Google SGE angeht, aus anderen Ländern, wo ihr vielleicht Online-Shops betreut?
  • Wie lange hat es schlussendlich gedauert, bis ihr erste Erfolge bei Snocks verzeichnen konntet?

Dein Feedback zum Thema bzw. Podcast

Ich freue mich auf konstruktives Feedback oder Kritik. Am einfachsten per Sprachnachricht oder aber auch gerne per LinkedIn oder per E-Mail.

Podcast  – jetzt anhören!

Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunesSpotifyGoogle Podcast oder Amazon Music zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.

thomas

Thomas Ottersbach ist Gesellschafter und Geschäftsführer des SEO Tool Anbieters PageRangers GmbH. Mit PageRangers können Einsteiger wie Fortgeschrittene die Sichtbarkeit ihrer Website analysieren, diese optimieren und weitere nützliche Funktionen nutzen. Thomas betreibt SEOSENF in erster Linie als SEO Podcast für Einsteiger und Fortgeschrittene. In seinem Business-Podcast "Digitales Unternehmertum" spricht Thomas über seine Erfahrungen als Unternehmer, bespricht passende Themen und hat immer wieder inspirierende und tolle Unternehmer:innen und Expert:innen zu Gast. Hört auch hier gerne mal rein.

Alle Beiträge ansehen von thomas →