Youtube ist die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Immer wieder bekomme ich Anfragen von euch, wie das mit Youtube und der Sichtbarkeit aussieht. Heute gibt es eine Art Grundlagen-Podcast, bei dem ich auf die Basics eingehe, euch mitnehmen und aufzeige, wie der Youtube-Algorithmus arbeitet und was wichtig zu wissen ist.
Über den Youtube Algorithmus
- Videolänge
- Wiedergabezeit des gesamten YouTube-Kanals
- Wiedergabezeit der einzelnen Videos
- Upload-Frequenz
- YouTube-Session-Start
- YouTube-Session-Dauer
Um zu verstehen, wie Youtube tickt, habe ich euch ein paar grundlegende Tipps mitgebracht.
- Die Verweildauer korreliert mit Interaktion und Sichtbarkeit
- Auf den richtigen Content kommt es an
- Die Metadaten sind auch bei Youtube essentiell
- Thumbnail ist wichtig – wichtiger als viele vermuten!
- Qualitative Klicks in Bezug auf den Suchintent forcieren!
- Auch die richtige Videolänge kommt es an! Nicht immer ist kurz und knackig gut!
- Published Boosting ausnutzen
- Youtube Analytics ist eine wichtige Größe in Sachen Optimierung
Was die einzelnen Punkte genau bedeuten, in welcher Häufigkeit ihr eure Videos umsetzt und publizieren sollt, erfahrt ihr im Podcast. Auch, was der Performance-Boost ist und wie Youtube insgesamt tickt, erfahrt ihr im Podcast
Wie könnt ihr ansonsten Fragen stellen?
Schreibt eure Fragen in die SEOSENF Facebook-Gruppe oder auch gerne hier unterhalb des Artikels (Kommentarfunktion), per Facebook Messenger, Telefon, email (podcast @ seosenf.de oder nutzt unseren Hörerservice. Gerade über Sprachnachrichten freue ich mich besonders.
Einfach per Sprachnachricht eure Frage, Kommentar, Feedback geben und ihr seid vielleicht sogar in einer der kommenden Podcast Episoden zu hören.
Podcast – jetzt anhören!
Und wenn ihr direkt hier im Browser den Podcast anhören wollt, dann einfach den Player unten aktivieren. Hören könnt ihr den Podcast über verschiedene Wege. Der einfachste und direkte Weg ist hier direkt im Artikel über den Player von Soundcloud. Ferner sind wir auch kostenlos bei iTunes oder Spotify zu hören und man kann uns dort abonnieren. Per RSS Feed sind wir auch erreichbar.